dscf08611

Das bin ich bei der Vorbereitung zu meiner letzten Tour.

Ich heiße Volker, bin seit meiner Jugend Typ-I-Diabetiker (insulinpflichtig) und seit 2005 auch dialysepflichtig.

Mein Arzt hat mir damals die Vor- und Nachteile der beiden Behandlungsmethoden Hämodialyse (Entgiftung des Körpers durch das Blut) und Peritonealdialyse (Entgiftung über das Bauchfell) aufgezeigt.

Ich habe mich für die Bauchfelldialyse entschieden, da sie mir mehr Lebensqualität bot.

Seither kann ich mein Leben fast unverändert führen. Ich kann meinen Beruf und meine Hobbies ausüben. Ich kann reisen, mit längerfristiger Planung oder auch mal „schnell in der nächsten Woche“!

Ich habe die Entscheidung nicht bereut!

Mit meiner letzten Aktion, der Alpenüberquerung von München nach Venedig (nachzulesen unter „www.Dialyseontherocks.wordpress.com“) wollte ich anderen Betroffenen und Interessierten zeigen, dass das Leben auch mit der Diagnose „Dialyse“ nicht vorbei sein muss!

3 Antworten to “Über mich …”

  1. Timo Kaan Says:

    Hey Volker!

    Tolle Reiseberichte – gerade deine Tour aus diesem Jahr habe ich im vergangenen (ein wenig modifiziert) gemacht. Schön, die Bilder von Dir zu sehen und sich noch einmal über einen wunderbaren urlaub zu freuen.


  2. Hallo Volker,

    Ich bin heute auf dem Sender Sport1 auf den Bericht von deiner Wanderung von München nach Venedig gestoßen und werde mir den Blog dazu später mal in Ruhe anschauen.

    Hast du schon deine nächste Tour ins Auge gefasst? 🙂

    Ich bin „eigentlich auch“ ein Wanderfreund – habs aber schon ewig nicht mehr gemacht, weil ich lieber zu zweit als allein unterwegs sein möchte. 😐

    Liebe Grüße
    Jörg


  3. […] Volker über sich Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Suche nach Weisheit veröffentlicht. Setze ein […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s